94. Auktion

12.11.2016

Lot 673

John Wise, London, Gehäuse 370 mm, Holzsockel 860 mm, circa 1680
Seltene "geflügelte" Laternenuhr mit Selbstschlag und Wecker auf geschnitzem Eichenholzsockel
Geh.: Messing, feuervergoldet, seitlich geflügelte Aufsätze, oberer Abschluss mit gravierten, durchbrochen gearbeiteten Aufsätzen mit graviertem Ranken- und Blütendekor, Glocke. Ziffbl.: Messing, vergoldet, reich graviertes Rankendekor, Ziffernring mit radialen röm. Zahlen, zentrale Weckerscheibe, durchbrochen gearbeiteter Eisenzeiger. Werk: Messingräderwerk, massive Platinen und Pfeiler, Gewichtsantrieb über Schnur und Gegengewicht für Gehwerk, Schlagwerk und Wecker, Spindelhemmung, 2 Hämmer / 1 Glocke, Kurzpendel.
Hierbei handelt es sich um die Erste Uhr, die Georg Abeler für sein in Planung befindliches Uhrenmuseum erworben hatte. Diese Uhr begründete eine der weltweit berühmtesten Uhrensammlungen.
Der englische Uhrmacher John Wise wurde im Jahre 1624 in Banbury geboren. Er war ein Neffe von Joseph Knibb, John Knibb und Samuel Knibb. Ab 1638 wurde er bei T. Dawson und Peter Closon ausgebildet und 1646 von der Clockmakers Company freigesprochen. Von seinen zehn Kindern wurden sechs Uhrmacher, welche fast alle vom Vater ausgebildet wurden: Richard Wise, John Wise junior, Joseph Wise, Robert Wise und Thomas Wise.
Quelle: www.watch-wiki.org/index.php?title=Wise,_John_(1), Stand 07.11.2016.

Verkauft

schätzpreis
3.0005.000 €
Realisierter Preis
4.100 €