94. Auktion

12.11.2016

Lot 403

Rolex "Prince Brancard - Observatory Quality", Geh. Nr. 13848, Ref. 1490, Cal. 945, 24 x 41 mm, circa 1930
Seltene und elegante Genfer Herrenarmbanduhr mit emaillierten Skalen und Ziffern
Geh.: 9Kt Gold, Druckboden. Ziffbl.: dreifarbig versilbert (partiell nachgedruckt). Werk: Brückenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Eine der elegantesten unter den Rolex Uhren ist sicherlich die "Prince Brancard", Referenz 1490. Die Prince Brancard ist rechteckig mit geschwungenen Seiten und einer leicht gewölbten Rückseite, die eine bessere Passform am Handgelenk ermöglicht. Außer durch ihre Form unterschieden sich die Rolex Prince-Uhren noch durch ihr außergewöhnliches Design von den meisten anderen Uhren dieser Zeit - Stunden und Minuten werden im oberen Teil der Uhr angezeigt, die Sekunden im unteren Teil. Aufgrund dieser Aufteilung wurden diese Uhren auch "Doctor's Watches" genannt, da die Aufteilung von Stunden und Sekunden eine genaue Messung von Atmung und Puls erlaubte. Die Rolex Prince-Uhren wurden sowohl in 9Kt, 14 Kt und 18Kt Weiß-, Gelb- und Rotgold, als auch in Stahl, Silber und Platin hergestellt. Außerdem gab es verschiedene Kombinationen dieser Metalle, wie z.B. Stahl und Gold.

schätzpreis
4.2006.000 €
Realisierter Preis
-