94. Auktion

12.11.2016

Lot 97

William Anthony, London, Geh. Nr. 2072, 64 mm, 154 g, circa 1790
Bedeutende, museale, mit Halbperlen und Diamanten besetzte Goldemailtaschenuhr mit springender Zentralsekunde und Duplex-Stiftenhemmung für den chinesischen Markt
Geh.: 18Kt Gold, rund. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, vergoldet, aufwändig floral graviert, fünfarmige Stahlunruh.
Das feinst guillochierte und transluzid kobaltblaue Emailmedaillon auf der Rückseite ist von höchster Qualität. Es ist verziert mit aufgelegten, mit Perlen belegten Goldstegen. Im Zentrum befindet sich eine große Diamantrosette, eingefasst von einem Kranz aus Perlen. Der Rand ist verziert mit polychromem Champlevédekor aus opak hellblauen und transluzid roten und blauen Bordüren. Die Lunetten auf beiden Seiten sind mit Halbperlen besetzt, ebenso der Pendant und der Bügel - eine beeindruckende Uhr in außergewöhnlichem Zustand.
Am 2. April 1996 wurde bei Christie's London die Schwesteruhr mit der Nummer 2071 versteigert.
William Anthony (1765-1844) hatte seine Werkstatt in der Red Lion Street, St. John's Square, Clerkenwell. Er war auf die Herstellung von Uhren für den chinesischen Markt spezialisiert.
Quelle: G.H. Baillie "Watchmakers and Clockmakers of the World", Bd. I, Edinburgh/London, 1947, S. 7.
Uhren von William Anthony gelangen nur äußerst selten auf den Markt. Wenn wir uns mit den Privatsammlungen und dem Auktionsmarkt der letzten 50 Jahre befassen, so sehen wir, dass lediglich 17 ovale Uhren (6 davon mit Teleskopzeigern) und 15 runde Uhren bekannt sind.

Verkauft

schätzpreis
80.000120.000 €
Realisierter Preis
93.000 €