95. Auktion

6.5.2017

Lot 110

Ray & Montague, London, Werk Nr. 2026, 32 mm, 43 g, circa 1818
Außergewöhnliche Miniatur-Doppelgehäuse-Goldemail-Spindeltaschenuhr für den osmanischen Markt
Geh.: Außengehäuse - 18Kt Gold/polychromes Email. Innengehäuse - 18Kt Gold. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Das Außengehäuse dieser zierlichen, äußerst seltenen Goldemail-Spindeltaschenuhr besitzt einen gewellten Rand, welcher auf der Innenseite mit Emailblütendekor in Champlevé Technik verziert ist. Im Zentrum der Rückseite befindet sich eine transluzid rote Kartusche mit einem Sommerblumenbouquet vor guillochiertem Grund, eingefasst von opaken Bordüren aus grünem, weißem und hellblauem Email mit roten Blüten, welches sich auf der Vorderseite wiederholt.
Beide Gehäuse tragen das Gehäusemacher-Punzzeichen "AN" und sind Arbeiten des Goldschmieds Augustus Newman in 7 Plumptree Street, Bloomsbury, London, dessen Marke am 4.11.1813 zum ersten Mal erscheint.
Sowohl die angewandte Uhrentechnik, als auch die Gehäuseauslegung dieser Uhren für den türkischen Markt waren um 1810 und erst recht später bereits antiquiert, aber viele Uhrmacher, wie Edward Prior und einige seiner Zeitgenossen, wie George Prior (II), George Charle, Markwick Markham-Perigal und Isaac Rogers, hatten sich auf die Produktion solcher Uhren spezialisiert, weil gerade der türkische Markt – sei es aus Tradition oder aus Freude an den vorzüglich verzierten Werken und Gehäusen – diese weiterhin forderte. Man sagt sicherlich zu Recht, dass viele dieser Uhren – und dazu gehört mit Sicherheit die vorliegende – England nie verlassen haben, weil sie wegen ihrer exotischen Schönheit auch im eigenen Land begeisterte Anhänger fanden, die sie als Schmuckstücke in ihre Schubladen legten.
Die prominenten Londoner Goldschmiede, Juweliere und Uhrmacher John Ray und James Montague, 22 Denmark Street, Soho, arbeiteten in Partnerschaft von 1800 bis 1821 zusammen. In einer für die britische Geschichte wichtigen Zeit fertigten sie vorallem Präsentationsschwerter, Spielsteine, Uhren und andere Gegenstände.

schätzpreis
6.5009.500 €
Realisierter Preis
-