95. Auktion

6.5.2017

Lot 567

Universal Genève "Polerouter Jet Automatic Microtor", Geh. Nr. 1935037, Ref. 10364 1, Cal. 215-9, 35 mm, circa 1960
Elegante, automatische Vintage Genfer Herrenarmbanduhr mit Zentralsekunde
Geh.: 18Kt Roségold, Schraubboden, 18Kt Goldstiftschließe. Ziffbl.: zweifarbig rosévergoldetes, teils verspiegeltes Zifferblatt. Werk: Mikrorotoraufzugswerk, Glucydur-Schraubenunruh.
Das hier angebotene Modell zeichnet sich durch ihren hervorragenden Erhaltungszustand aus: In einer rosegoldenen Farbe, die das Gehäuse perfekt ergänzt, ist das Zifferblatt in fast neuwertigem Zustand. Die schwarze Signatur "Universal Geneve, Polerouter Jet, Automatic, Microtor" erscheint "knackig" und nicht im geringsten verblasst. Die Gehäuse- und Referenznummern auf der Rückseite der Uhr sind gestochen scharf.
Das Universal Modell "Polerouter" wurde 1954 eingeführt und bis in die frühen 1960er Jahren verkauft. Ihren Namen erhielt sie, weil die Uhr speziell für die Piloten der SAS-Fluggesellschaft entworfen wurde, die auf der "Royal Viking" Strecke von Kopenhagen nach Los Angeles über das hohe Magnetfeld des Nordpols fliegen mussten. Die Polerouter stand in direkter Konkurrenz zur Rolex Explorer, einer Uhr, die ebenfalls extremen Aktivitäten standhalten musste. Der Preis einer Universal "Polerouter"in 18Kt Gold war jedoch um einiges höher und kostete damals so viel wie ein VW Käfer.
Die Polerouter besteht aus einer unwiderstehlichen Mischung aus interessanter, glamouröser Geschichte, attraktiver Ästhetik und technischer Innovation: Der Mikrorotor hatte den praktischen Vorteil einer wesentlich größeren Wartungsfreundlichkeit, da der Mechanismus des Werks auch ohne vollständiger Entfernung des Rotors erreicht werden konnte.

schätzpreis
1.8002.600 €
Realisierter Preis
-