95. Auktion

6.5.2017

Lot 537

A. Eppner & Cie., Silberberg, Werk Nr. 70345, Geh. Nr. 70345, 55 mm, 145 g, circa 1910
Schwere, seltene Prunksavonnette "Ankerchronometer"
Geh.: 18Kt Rotgold, rückseitig aufgeschraubtes Monogramm "HS". Ziffbl.: Email. Werk: 3/4-Platinenwerk, Chronometerunruh, Werksverglasung.
Die Uhrenfabrik A. Eppner & Co. wurde von Eduard Eppner (1812-1887) in Silberberg bei Breslau gegründet. Eduard Eppner hatte das Handwerk bei seinem Bruder Wilhelm in dessen Firma Eppner & Co. in La Chaux-de-Fonds gelernt und eröffnete 1835 seine eigene Firma in Halle. Das Unternehmen hatte großen Erfolg und im Jahr 1869 verlegte Eppner seine Firma nach Silberberg, wo er damit begann, Lehrlinge auszubilden. Eppner spezialisierte sich auf die Herstellung von hochwertigen Taschenuhren, Standuhren und Stechuhren. Seine beiden Brüder Albert und Emil übernahmen den Familienbetrieb nach Eduards Tod 1887.

Verkauft

schätzpreis
2.7003.600 €
Realisierter Preis
4.100 €