95. Auktion

6.5.2017

Lot 581

Longines, Werk Nr. 5454142, Geh. Nr. 5454142, Cal. 13ZN, 37 mm, circa 1936
Extrem seltene Herrenarmbanduhr mit Chronograph, 30 Min.-Zähler und dem legendären Longines Chronographenkaliber 13ZN, verkauft am 21. August 1937 an den italienischen Longines Importeur Ostersetzer und ausgeliefert an das Hydrographische Institut der italienischen Marine - mit Longines Stammbuchauszug
Geh.: Stahl, Druckboden. Ziffbl.: Email. Werk: 2/3-Platinenwerk, Glucydur-Schraubenunruh.
Longines gilt als einer der angesehensten Produzenten hochwertiger Präzisions-Chronographen seit dem 19. Jahrhundert. Einhergehend mit der Ernennung zum offiziellen Lieferanten der internationalen Aeronautischen Vereinigung 1919 entwickelte Longines hochpräzise Navigationsinstrumente für die Pioniere der Luftfahrt, wie beispielsweise die Lindbergh-Stundenwinkeluhr. Es folgten weitere technische Entwicklungen, begründet durch die Teilnahme an verschiedenen großen Sportveranstaltungen und den damit verbundenen Aufgaben des Zeitnehmens, weshalb das Hauptaugenmerk schon bald auf die Herstellung von Chronographen gelegt wurde.
1936 entwickelte Longines das legendäre Armbandchronographen Kaliber 13ZN, für das ein Patent eingereicht wurde. Die erste Serie wurde zwischen 1936 und 1939 als Eindrücker-Chronograph hergestellt, weshalb die Uhren aus dieser Produktion als sehr selten gelten. Speziell entwickelt für Piloten, die auf eine einfache Handhabung bei der Start/Stop und Nullstellung des Chronographen angewiesen waren, ermöglicht das 13ZN Kaliber dies mit Hilfe eines einzelnen Tastendrucks.
Das Hydrographische Institut der Marine in Genua (ital.: Istituto Idrografico della Marina) ist die zentrale italienische Behörde für maritime Vermessung und Kartografie. Das Institut ist eine militärische Einrichtung der italienischen Marine und dient auch der zivilen Schifffahrt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrographisches_Institut_Genua, Stand 18.09.2011.

Verkauft

schätzpreis
8.50010.000 €
Realisierter Preis
11.800 €