95. Auktion

6.5.2017

Lot 362

Robert Hynam, Horloger de la cour à St. Petersburg, Höhe 325 mm, circa 1790
Bedeutende, dekorative Pendule mit Viertelstunden- / Stundenselbstschlag "Grande Sonnerie" und Viertelstundenrepetition und Carrilon auf 9 Glocken
Geh.: Mahagoni. Ziffbl.: Email. Werk: Messing, vergoldet, 9 Hämmer / 9 Glocken, 3 x Kette/Schnecke für Schlag- und Gehwerk, Spindelhemmung, Stahlpendelstab mit Justiermutter und Messingpendellinse.
Das edle Gehäuse, von kugelförmigen Aufsätzen bekrönt, wird flankiert von Voluten und vergoldeten ionischen Säulen. Getragen wird es von sechs außerdordentlich fein gearbeiteten, vergoldeten Wildschweinen - so mag diese Uhr die Jagdleidenschaft ihres Besitzers widerspiegeln.
Das Werk mit dem feinen Glockenspiel gibt auf acht Glocken zu jeder Viertelstunde eine andere Melodie wieder; die große neunte Glocke schlägt zusätzlich die volle Stunde.
Robert Hynam (1737 - 1817) war ein englischer Uhrmacher, der zunächst ab 1750 in London tätig war. 1767 wanderte er nach Rußland aus und wurde in St. Petersburg für den Zarenhof tätig. Er war Mitglied der Royal Society of Art in London, der Petersburger Akademie der Wissenschaften und Ehrenmitglied der Moskauer Universität. Uhren von Hynam befinden sich u.a. in der Eremitage in St. Petersburg.

Verkauft

schätzpreis
10.00030.000 €
Realisierter Preis
31.000 €