95. Auktion

6.5.2017

Lot 255

Jacob Guldan, Presburg (Bratislava), Werk Nr. 690, 73 x 65 x 60 mm, circa 1750
Extrem seltene, kleine, hexagonale Horizontaltischuhr mit Stundenselbstschlag, Stundenrepetition und Wecker
Geh.: Messing, vergoldet, sechs seitliche Sichtfenster, Balusterfüße, Bodenglocke. Ziffbl.: rundes, leicht gewölbtes versilbertes Zifferblatt. Werk: hexagonales Messingwerk, Kette/Schnecke, 3 Federhäuser, 1 gravierter Hammer, zusätzlicher Hammer für Wecker, Spindelhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Jacob (Jacab) Guldan wurde 1726 in Neugedein (Böhmen) geboren. Er wurde 1777 zum Meister ernannt. Er starb 1790 in Presburg.
Pressburg, das heutige Bratislava, war einst die wichtigste Stadt des Königreichs Ungarn (sogar Hauptstadt bis 1783 und nochmals 1848). Nach dem Frieden von Trianon (1920) wurde die Stadt der neugegründeten Tschechoslowakei zugeteilt. Seit 1993 ist Bratislava die Hauptstadt der Slowakei.

Verkauft

schätzpreis
3.5004.500 €
Realisierter Preis
5.600 €