95. Auktion

6.5.2017

Lot 199

Xavertius (Frantz Xaver) Zoller, Oedenburg, No. 91, Höhe 110 mm, circa 1700
Kleine Reiseuhr mit Stundenschlagwerk und Stundenrepetition
Geh.: vergoldetes Messinggehäuse. Ziffbl.: Email. Werk: Messing-Vollplatinenwerk, 1 Hammer / 1 Glocke, Spindelhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Franz Xaver Zoller kam aus Baden-Baden nach Ödenburg, wo er ein Uhrmachergeschäft eröffnete und 1771 das Bürgerrecht erwarb. 1790 wurde er zum "tribunus plebis" gewählt. Da er in der Folge offene Sympathie für die Französische Revolution zeigte, kam er mit der Stadtverwaltung in Konflikt und dürfte Ödenburg verlassen haben.
Quelle: Gerald Schlag, Die Freimaurerloge "Zum goldenen Rad" in Eberau 1775 - 1786, Ausgabe 2/2004, S. 108
Ödenburg, das heuige Sopron, ist eine Stadt im Nordwesten von Ungarn, südwestlich des Neusiedler Sees. Das Stadtgebiet ragt wie ein Sporn in österreichisches Staatsgebiet. Sie zählt zu den ältesten Städten Ungarns und bildet eine Brücke zwischen Ungarn und seinen westlichen Nachbarn. Bereits im Jahre 1735 wurde in Sopron die Westungarische Universität gegründet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sopron, Stand 12.03.2017.

Verkauft

schätzpreis
1.4003.500 €
Realisierter Preis
3.000 €