95. Auktion

6.5.2017

Lot 230

Antoine Redier à Paris / Dreyfus Fréres à Bienne, Werk Nr. 8865, Höhe 225 mm, circa 1890
Äußerst dekorative, außergewöhnliche, seltene Tischuhr mit Intarsien und chinesischem Dekor
Geh.: Holz/Elfenbeinfurnier/vergoldetes und versilbertes Messing. Ziffbl.: aufgelegte Ziffern aus vergoldetem Messing. Werk: rechteckiges Messing-Vollplatinenwerk, 1 Federhaus, Echappement mit Ankerhemmung, Ringunruh.
Das mit Elfenbein furnierte Holzgehäuse ist verziert mit einer Balustrade aus stilisiertem chinesischen Schnitzwerk mit seitlich aufgesetzten vollplastisch gearbeiteten Drachen und wird bekrönt von einer Figur eines betenden Mönches aus vergoldetem Messingguss. Das hochrechteckige Gehäuse ruht auf einem vergoldeten Messingsockel mit vier stilisierten Drachen an den Ecken. Die Oberfläche ist auf allen Seiten mit Ästen aus Bronze- und Kupferintarsien und intarsierten Holzblüten dekoriert; desweiteren mit aufgelegten reliefierten Blüten, Pflanzen, Insekten, einem Salamander und einer Schildkröte aus mehrfarbigem Metall. Die Zeiger sind aus Bronze und sind geformt wie ein chinesischer Drache - eine extravagante Uhr mit vielen ungewöhnlichen Details, von der uns kein zweites Exemplar bekannt ist.
Joseph-Antoine-Jean Redier (1817-1892) war ein französischer Uhrmacher und Erfinder. In Paris besuchte Redier die Uhrmacherschule und erfand schon dort einen Kompass mit einer speziellen äquidistanten Kreisteilung (1835). 1847 erfolgte die Erfindung des Weckers und der Pendulen, sog. „huitaines“, die eine regelrechte Revolution in der Uhrmacherei erzeugten. Er wurde im Jahre 1863 zum Ritter und im Jahre 1878 zum Offizier der Ehrenlegion ernannt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Antoine_Redier, Stand 06.10.2011.

Verkauft

schätzpreis
3.0006.000 €
Realisierter Preis
6.500 €