95. Auktion

6.5.2017

Lot 384

William Weichert, "Maker to the Admiralty", 119 Bute Docks, Cardiff, Werk Nr. 2314, 175 x 190 x 175 mm, circa 1870
Feines Schiffschronometer mit 56h Gangreserve aus dem Besitz des Grafen "Conti di Valdagno Castelvecchio"
Geh.: Mahagoni, ebonisiert. Ziffbl.: versilbert. Werk: Messingwerk, Kette/Schnecke, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, bimetallische Chronometerunruh mit 2 Gewichten und 4 Schrauben.
Über William Weicherts Leben ist wenig zu erfahren und ebenso rar sind auch Chronometer aus seiner Werkstatt. Um 1830 geboren, kam er ursprünglich aus Österreich um 1859 nach Wales und arbeitete am Rothsay-Terrace, Bute Docks 112 zu Cardiff, später Bute Docks 119. Mit seiner Frau Elizabeth hatte er sieben Kinder. 1866 erhielt er das Patent Nr. 2446 über "Konstruktion und Aufbau von Chronometern, Barometern und Thermometern". Weichert lieferte auch Taschenchronometer, Borduhren und nautische Meßinstrumente. Er nahm an den Ausstellungen in Paris und Havre 1867 und 1868 teil, 1873 an den Chronometer Wettbewerben in Greenwich. Das Zifferblatt des vorliegenden Chronometers weist ihn zudem als Träger des Goldenen Kreuzes und Krone des Österreichischen Kaisers aus. Vermutlich war er also auch Lieferant der österreichischen Marine - die gab es tatsächlich und war mit dem Heimathafen Triest bis zum Ersten Weltkrieg eine der größten Flotten der Welt.
Das Chronometer befindet sich rundum in einem hervorragenden Zustand. Auffällig durch seine üppigen Messingverzierungen ist auch der ebonisierte Kasten mit dem Familienwappen der Grafen Marzotto mit Grafenkrone und der Parole "Sua texit labor fata".

Verkauft

schätzpreis
3.7005.000 €
Realisierter Preis
5.900 €