95. Auktion

6.5.2017

Lot 376

Clemens Riefler, München, Typ A3, Werk Nr. 553, 1540 mm, circa 1940
Bedeutende astronomische Präzisions-Sekundenpendeluhr mit Schwerkrafthemmung, elektrischem Aufzug, Sekundenkontakt und Riefler Pendel Typ J Nr. 3419, DRP 100870 - verkauft nach Pforzheim am 17.10.1940
Geh.: Rüster. Ziffbl.: versilbert. Werk: Rechteckform-Messingwerk, massive Werkspfeiler, Invarstahlpendel, Schneidenlagerung mit Justiermutter.
Im Rieflerschen Katalog der Uhrentypen wird unterschieden zwischen den "Präzisionspendeluhren" und den "astronomischen Präzisionspendeluhren". Die astronomischen Uhren sind diejenigen mit der größten Ganggenauigkeit, entsprechend den Anforderungen der astronomischen Forschung. Die "einfachen" Präzisionspendeluhren hatten keine so große Ganggenauigkeit und waren daher auch billiger in Herstellung und Anschaffung. Uhren vom Typ A3 mit Schwerkrafthemmung waren denn auch zu erhalten als astronomische Uhren mit dem Pendeln vom Typ J oder Jsch und als Präzisionspendeluhren mit den einfacheren Pendeltypen K und Ksch. Die Ausführung des Werks war in jedem Fall erstklassig.
Das A3 Werk und das Pendel vom Typ J der vorliegenden Uhr Nr. 553 wurden folglich vor vielen Jahren gebaut, um den höchsten Ansprüchen zu genügen. Beide befinden sich heute noch in einwandfreiem Zustand; das Gehäuse wurde vor einigen Jahren maßstabsgetreu neu angefertigt.

Verkauft

schätzpreis
25.00035.000 €
Realisierter Preis
21.000 €