95. Auktion

6.5.2017

Lot 371

Adam Léchopié aux Thuilleries à Paris, 2030 mm, circa 1800
Dekorativer Empire Regulator mit Mondphase und Viertelstundenschlagwerk
Geh.: Mahagoni. Ziffbl.: Glas. Werk: Rechteckform-Messingwerk, 1 Hammer / 2 Glocken, "Huygens"-Gewichtsantrieb, Federhaus für Schlagwerk, Stahlpendel mit Messinglinse, Aufhängung über Pendelfeder.
In der seltenen Anordnung von einem Hammer und zwei Glocken wird der Hammer während des Schlags in der Höhe verschoben, um die zweite Glocke zu erreichen. Auch ungewöhnlich das gut erhaltene, in Metall gefasste und weiß lackierte Glaszifferblatt mit einem Ausschnitt für die schön gravierte Mondphase aus Messing.
Adam Auguste Léchopié (L'Échopie) wurde zum Meister-Uhrmacher benannt im Jahre 1758. Er signierte seine Uhren mit LÉCHOPIÉ A PARIS und war um 1800 noch tätig, sein Geschäft war in der Rue-Neuve-des-Petits-Champs 67. Zu seinen Kunden gehörte Marquis de Brunoy. Für seine Pendulen verwendete er Gehäuse von Osmond und Thomire.
Adam Auguste war verheiratet mit Jeanne Thérèse Changey, sein Sohn Philippe-Adam Léchopié signierte mit Léchopié Jeune à Paris, eine Tochter von Léchopié heiratete den Uhrmacher Joseph Mignolet.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=L%C3%A9chopi%C3%A9,_Adam

schätzpreis
10.00013.000 €
Realisierter Preis
-