95. Auktion

6.5.2017

Lot 369

Jean André Lepaute, 2230 mm, circa 1755
Bedeutender, hochfeiner und seltener Louis XV Präzisionsregulator mit Datum und Äquation in einem Gehäuse des Ebenisten Claude Revault - aus früherem französischen Adelsbesitz der Herzöge von La Rochefoucauld - Monatsläufer
Geh.: Königsholz mit Satinholz-Intarsien, feuervergoldete Bronzeappliken. Ziffbl.: versilbert, signiert, Zentralsekunde. Werk: Rechteckform-Messingwerk, "Huygens"-Gewichtsantrieb, Scherenhemmung, Messingstabpendel mit Messinglinse, Aufhängung über Pendelfeder.
Das von Claude Revault signierte Gehäuse mit den erlesenen, quadratischen Einlegearbeiten verleiht der Uhr einen in der Tat aristokratischen Charakter - wie es wohl dem Auftraggeber aus dem französischen Hochadel entsprach. Bekrönt wird es von einer vergoldeten Vase mit Blumen, über dem Fenster für die Pendellinse finden wir eine Weltkugel mit dem Namen "Paris" über Fernrohr, Winkel und Zirkel. "Tem(p)s vrai", also die wahre Zeit oder Äquation, wird auf einer großen Scheibe im Zentrum des Zifferblatts angezeigt.
Jean André Lepaute wurde als eines von neun Kindern des Werkzeugmachers, Schlossers und Gildemeisters André Lepaute und seiner Frau Elisabeth Doulet geboren.
1740 im Alter von zwanzig Jahren ging Jean André nach Paris zu einem Uhrmacher in die Lehre. Später gründete er dort eine eigene Firma. Sein guter Ruf als Uhrmacher verhalf ihm zu vielen Aufträgen für den Bau öffentlicher Großuhren. 1747 kam sein jüngerer Bruder Jean Baptiste Lepaute nach Paris, um in der Firma mitzuarbeiten.
In dieser Zeit bekam er einen Auftrag für den Bau einer Großuhr für den Palais du Luxembourg. Bei der Lieferung der bestellten Uhr lernte er die Astronomin Nicole-Reine Étable de la Brière kennen. Die beiden verliebten sich ineinander und schlossen am 27. August 1748 den Bund der Ehe. Jean André wohnte seitdem im Palais du Luxembourg. Das junge Paar empfing oft Freunde aus Kreisen der Aristokratie. Gemeinsam mit seiner Frau Nicole arbeitete er an Berechnungen für seine Astronomischen Uhren, Kalenderuhren und Planetenmaschinen. 1751 begann er als königlicher Uhrmacher für Ludwig XV. zu arbeiten. 1774 zog sich Jean André Lepaute aus dem Geschäft zurück, welches er seinen Neffen Pierre-Basile Lepaute und Pierre Henry Lepaute überließ. Er verstarb ein Jahr nach seiner Frau im Alter von 68 Jahren in Saint Claude in der Nähe von Paris. Jean André Lepaute war der Begründer der Lepaute Uhrmacherdynastie.
Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Andr%C3%A9_Lepaute, abgerufen am 08.03.2017
Claude Revault wurde im November 1755 zum Meister ernannt und starb nur zwei Jahre später am 16.10.1757. In der kurzen Zeit, die ihm zum Arbeiten vergönnt war, erstellte er zumeist als freier Künstler Louis XV Möbel in bester Qualität. Bekannt sind einige Kommoden, Sekretäre und eben auch Uhrengehäuse.

schätzpreis
40.00065.000 €
Realisierter Preis
-