95. Auktion

6.5.2017

Lot 316

Daniel Quare, London, Werk Nr. 1269, 54 mm, 126 g, circa 1690
Extrem seltene, einzeigrige Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Tag- und Nachtanzeige von außergewöhnlicher Qualität
Geh.: Außengehäuse - Silber. Innengehäuse - Silber. Ziffbl.: Silber, Champlevé. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Das silberne Champlevé Zifferblatt besitzt retrograde röm. Stunden. Im Zentrum der oberen Zifferblatthälfte befindet sich eine halbkreisförmige Öffnung für die Anzeige der Tages- und Nachtstunden anhand von gravierter silbernen Mond- und vergoldeten Sonnenphase auf gebläuter Scheibe. In der unteren Zifferblatthälfte befindet sich die Signatur "Quare London", dekoriert mit punzierten Akanthusranken und Voluten.
Der bedeutende Uhrmacher Daniel Quare wurde etwa 1648 in Somersetshire geboren. Er wurde 1671 Mitglied der Gilde und wurde 1708 als Meister verzeichnet. Quare starb am 21. März 1724 in Croydon in Surrey. Neben seinen legendären Uhren hat Daniel Quare zahlreiche Barometer und mathematische Instrumente gebaut, außerdem wird ihm die Erfindung des Rechenschlagwerks zugeschrieben. Er lenkte die Aufmerksamkeit des Königs auf sich, als Edward Barlow 1686 versuchte, sich einen Repetitionsmechanismus für Uhren patentieren zu lassen - Quare legte mit Unterstützung der Gilde Widerspruch dagegen ein mit der Begründung, dass er selbst seit 1680 Repetitionsmechanismen hergestellt habe. Die Repetition einer Uhr war von großer Bedeutung in einer Zeit ohne Elektrizität, weil sie die Feststellung der Uhrzeit auch im Dunkeln erlaubte. Barlows Patent wurde abgelehnt und der König, der Barlows und Quares Uhren im Vergleich testete, erklärte dass er Quares Uhr bevorzuge. Es gibt Uhren von Quare in den königlichen Sammlungen im Buckingham Palast und in Hampton Court, sowie in bedeutenden Museen und weiteren Sammlungen.

schätzpreis
10.50012.500 €
Realisierter Preis
-