95. Auktion

6.5.2017

Lot 427

Jaeger-LeCoultre "Prototype", Cal. 906, 38 x 42 mm, circa 1970
Extrem seltene, automatische Herrenarmbanduhr mit Zentralsekunde, Sekundenstopvorrichtung, Tag- und Datumsanzeige - Prototyp
Geh.: Stahl, Schraubboden mit zentralem Jaeger-LeCoultre Logo und Gravur: "Prototype - Unsaleable-Hors Vente-Ausser Verkauf". Ziffbl.: versilbert, strukturiert. Werk: Rotoraufzugswerk, Sekundenstopvorrichtung, Glucydur-Unruh.
Die Uhr ist ein Prototyp der Automatikuhren von Jaeger-LeCoultre mit einem Kaliber 906-Werk. Bemerkenswert ist hierbei der Sekundenstop-Mechanismus aus grünem Kunststoff, der die Unruh anhält wenn die Krone herausgezogen wird.
Das automatische Chronometerkaliber 906 wurde nur für kurze Zeit produziert; es wurde auch als Rohwerk an Vacheron Constantin geliefert und dort in den Chronomètre Royal-Modellen verwendet.

Verkauft

schätzpreis
2.2003.500 €
Realisierter Preis
2.800 €