95. Auktion

6.5.2017

Lot 367

Xaver Liebherr, Immenstadt, 1550 mm, circa 1759
Süddeutsche Wanduhr mit Hakenhemmung
Geh.: Nussbaum. Ziffbl.: Email. Werk: Messing-Platinenwerk, Gewichtsantrieb, Stahlpendel mit Messinglinse, Aufhängung über Pendelfeder.
Sowohl Franz Xaver Liebherr (1725 - 1802) als auch seine Söhne Joseph und Benedikt gehörten zu den bedeutenden Allgäuer Uhrmachern ihrer Zeit. Xaver Liebherr war Schüler von Jerg oder Franz Joseph aus der bekannten Handwerkerdynastie Mahler. Die hohe Qualität seiner späteren Arbeiten zeugt von einer hervorragenden Ausbildung - angeblich soll er sogar bei Jaquet-Droz gearbeitet haben. Bekannt vor allem für seine Turmuhren werden heute auch seine anderen Werke hoch geschätzt. Eine Austellung in Immenstadt würdigte 2006 das Werk der Uhrmacherfamilien Liebherr und Mahler.

schätzpreis
5.5007.500 €
Realisierter Preis
-