95. Auktion

6.5.2017

Lot 96

Schweiz, 77 x 52 x 18 mm, 87 g, circa 1815
Dekorative Goldemail-Schnupftabakdose "Stillleben mit Blumen, Musikinstrumenten und Jagdwaffen" für den chinesischen Markt
Geh.: 18Kt Gold und polychromes Email.
Ovales Gehäuse, allseitig opak hellgrün und rosafarben emailliert und reich mit vergoldetem Rankwerk graviert; die Seiten mit vier polychrom bemalten Emailmedaillons jeweils mit Gebinden aus Sommerblumen, umgeben von einem gewellten Goldrand; Deckel und Boden jeweils mit zentralem, wellig gerahmten Emailmedaillon mit einem Korb voller Sommerblumen, Musikinstumenten und Jagdwaffen auf dem Deckel und einem Gebinde aus Rosenblüten, Prunkwinden und Petunien auf dem Boden; allseitig dekoriert mit stilisierten Blütenranken in "taille d'épargne" Technik, Deckel mit Scharnier und gewelltem Rand.
Die Musik wurde durch eine Vielzahl verschiedener Instrumente referenziert, darunter die Leier als Symbol von Inspiration und Dichtkunst. Auch die Gitarre, die Trommel und das Tamburin spielten in der musikalischen Allegorie eine Rolle. Eine offene Partitur wurde oftmals zwischen die Instrumente oder daneben platziert. Musiktheorie gehörte zu den sieben freien Künsten, die all jene Studienfächer umfassten, die seit der Antike gelehrt wurden und war Teil des als "Quadrivium" bezeichneten Universitätskurses. Im Quadrivium (lateinisch für "der Ort an dem sich vier Wege treffen") wurde sie zusammen mit Astronomie, Arithmetik und Geometrie als mathematische Wissenschaft gelehrt.
Quelle: Pieter Friess, The Emergence of the Portable Watch, Patek Philippe Museum, Genf, 2015, Index Band. III und IV, S. 147

Verkauft

schätzpreis
9.50013.000 €
Realisierter Preis
14.400 €