96. Auktion

18.11.2017

Lot 421

L'Epine à Paris, Geh. Nr. 319, 57 mm, 119 g, circa 1790
Ungewöhnliche Spindeltaschenuhr mit Revolutionskalender
Geh.: Silber, Gehäusemacher-Punzzeichen "AHK". Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, dreiarmige Messingunruh.
Das Emailzifferblatt hat eine innere rote Datumsanzeige mit arabischen Zahlen und zusätzlich eine äußere Datumsanzeige in geschriebener Form, unterteilt in drei Abschnitten zu jeweils 10 Tagen Primidi, Duodi, Tridi, Quartidi, Quintidi, Sextidi, Septidi, Octidi, Nonidi und Decadi in französischer Sprache.
Uhren aus der Zeit der Französischen Revolution - drei Hauptmerkmale
1. Die kleineren Uhrwerke aus der Zeit des Ancien Régime wurden mit Hilfe eines Ringes in modernere größere und flachere Gehäuse eingepasst (siehe den Artikel "L'horlogerie francaise pendant la révolution de 1789" von Jean-Claude Sabrier)
2. Silberne Gehäuse anstatt der Goldgehäuse des Ancien Régime, wobei das Scharnier hier immer noch aus Gold ist.
3. Der Französische Revolutionskalender:
Ein Monat war in drei Dekaden zu je 10 Tagen eingeteilt. Am Ende des Jahres kamen fünf Tage hinzu, die sogenannten Ergänzungstage. Die Tage jeder Dekade wurden mit ihrem lateinischen Namen benannt: Primidi, erster Tag der ersten Dekade; Duodi, zweiter Tag der ersten Dekade; Tridi, weitergehend bis Decadi, dem 10. Tag. Decadi entspricht unserem Sonntag und wird in einer anderen Farbe dargestellt. Es gab also im Revolutionskalender im Gegensatz zu unseren vier Sonntagen im Monat nur drei Decadi!

schätzpreis
8.00010.000 €
Realisierter Preis
-