96. Auktion

18.11.2017

Lot 693

Johann Zeidler, Graßlitz, 45 mm, 51 g, circa 1800
Einzigartige, doppelseitige Spindeltaschenuhr mit Datum und Elfenbeinwerk
Geh.: 8Kt Rotgold/Elfenbein. Ziffbl.: Email. Werk: Elfenbein, Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, dreiarmige Messingunruh, durchbrochen gearbeitete und mit Doppelkopfadler gravierte Elfenbein-Unruhbrücke.
Das rotgoldene Gehäuse ist geometisch guillochiert und auf beiden Seiten verglast, so dass der Blick auf das kunstvoll gestaltete Werk aus Elfenbein mögich ist. Besonders reizvoll die Elfenbeinschnecke und die fein floral durchbrochen gearbeitete Elfenbein Unruhbrücke mit dem Doppeladler des Kaiserreiches Österreich-Ungarn.
Taschenuhren mit vollständig aus Elfenbein gefertigten Werken sind äußerst selten und wurden wahrscheinlich alle zur selben Zeit in Mitteleuropa angefertigt. Leider sind diese meist nicht signiert.
Von den wenigen noch existierenden Elfenbeinuhren wurden zwei bei Antiquorum im Jahr 1996 verkauft. Eine davon hatte eine Unruhbrücke aus Elfenbein mit graviertem Wappen der Ehefrau Napoleons Madame Bonaparte, Joséphine de Beauharnais (1763-1814). Leider ist auch dieses Exemplar ohne Signatur. Eine weitere Elfenbein-Taschenuhr mit dreischenkliger, sichtbarer Unruh und exzentrischem Zifferblatt befindet sich in einer deutschen Privatsammlung.
Die nun vorliegende Uhr ist ähnlich hochgestellt dekoriert und trägt die Signatur des Uhrmachers Johann Zeidler aus Graßlitz im heutigen Tschechien, nahe der sächsischen Grenze.
Nach den Aufzeichnungen Jürgen Abelers fertigte Johann Zeidler insgesamt fünf Uhren dieser Art. Heute befinden sich derlei Unikate in bedeutenden Museen, wie beispielsweise dem Kunsthistorischen Museum in Wien, wo ein Elfenbein Taschenuhrwerk aus dem Besitz Kaiser Franz II. aufbewahrt wird.

schätzpreis
12.00015.000 €
Realisierter Preis
-