96. Auktion

18.11.2017

Lot 581

Lieutaud à Paris, Höhe 550 mm, circa 1780
Dekorative Kartelluhr mit Halbstundenschlagwerk
Geh.: Bronze, feuervergoldet. Ziffbl.: Email. Werk: rundes Messing-Vollplatinenwerk, 2 Federhäuser, rückwärtig aufgesetzte Schlossscheibe, 1 Hammer / 1 Glocke, Kurzpendel.
Die Uhr ist geformt als eine sich nach unten hin verjüngende Wandapplike mit bekrönender Vase und daran herabhängenden Lorbeerfestons mit Pinienpzapfen. Das Zifferblatt mit römischen Stunden und arabischer Minutenangabe wird von einem kannelierten Mittelteil flankiert, welches seitliche Klangöffnungen hat und mit Gitterwerk abgedeckt ist. Im unteren Teil befindet sich eine kleine, verglaste Pendelkastenöffnung mit seitlichen Akanthusblättern und in einem nach unten hängenden Akanthusfruchtzapfen.
Jean Joseph Lieutaud war im Pariser Kloster "Cour Abbatiale de Saint-Germain-des-Prés" ansässig. Er wurde 1764 zum Meister ernannt und war als solcher bis 1789 tätig. Am 9. Juli 1767 mietete er ein ein Haus in der Rue de Bussy von Jérôme de Beyne für 1300 Livres.

Verkauft

schätzpreis
3.8006.000 €
Realisierter Preis
3.800 €