96. Auktion

18.11.2017

Lot 398

Isaac Soret & Fils, Werk Nr. 21872, Geh. Nr. 21872, 36 mm, 50 g, circa 1750
Dekorative, kleine Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr "à trois couleurs" mit Steinbesatz und Emaildekor
Geh.: Außengehäuse - dreifarbig Gold. Innengehäuse - 18Kt Gold. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Messingunruh.
Die im Zentrum fein mattierte Rückseite des Außengehäuses ist verziert mit aufgelegten Blattranken, deren Blätter transluzid grün emailliert sind. Fein gearbeitete Blüten, teilweise mit braunen Schmucksteinen belegt, ergänzen das naturalistisch gestaltete Außendekor. Die Lunette auf der Vorderseite ist verziert mit Schmucksteinen, die Rückseite ist eingefasst von einer Schmucksteinbordüre und einem guillochierten, transluzid blauen Emailrand.
Isaac Soret war ein französischer/Schweizer Uhrmacher. Er wurde 1673 in Genf geboren und gründete später die Firma Isaac Soret & Fils, zusammen mit seinem Sohn David, der ebenfalls Uhrmacher war. Man vermutet, dass auch die Tochter Susanne Soret in der Werkstatt arbeitete. Isaac Soret verstarb am 1750 in Genf.
Quelle: watch-wiki.org/index.php?title=Soret,_Isaac, Stand 27.06.2017.

schätzpreis
2.5003.500 €
Realisierter Preis
-