96. Auktion

18.11.2017

Lot 366

Haas Neveux & Co., Genève, Geh. Nr. 29425, 24 mm, 16 g, circa 1910
Prunkvolle, diamant- und peridotbesetzte Damenanhängeuhr
Geh.: 18Kt Rosègold, Silber, Diamanten, Peridot. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, Genfer Qualitätspunze, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Ein auserwähltes Schmuckstück dessen Rückseite, Mittelteil, Pendant, Bügel, Krone und Lunette vollflächig mit Diamanten im Brillant- und Altschliff besetzt ist. Sternblütenförmig angeordnet auf der Gehäusedeckelrückseite 15 Brillanten umgeben von 50 geschliffene Peridotsteine im Silberdrahtrahmen mit großem Brillanten im Zentrum.
Im Jahr 1848 gründen die Brüder Leopold (1827-1915) und Benjamin (1828-1925) Haas, beide Ritter der Ehrenlegion, die ANCIENNE MANUFACTURE DES MONTRES HAAS & CIE. Von Genf aus erreicht das Haus Haas seine Reputation mit außerordentlichen Uhren, die selbst heute noch als modern gelten können. Schon damals zeichnete sich die Uhrenmanufaktur Haas durch ihre einzigartigen, exklusiven Stücke aus. Rare Kostbarkeiten wie Doppel - Chronographen entstehen ebenso wie wunderschön gearbeitete Taschen- und Armbanduhren. Das herausragende Prinzip der Uhrenmanufaktur war die Verbindung von Einfachheit, Technik und Eleganz. Im Jahre 1884 änderte Haas seinen Namen in Haas Neveux & Cie, um kundzutun, dass neue Familienmitglieder ihren Platz in der Gesellschaft eingenommen hatten. Gleichzeitig wird das Original Logo von B.H. & Co. (für Benjamin Haas & Co) geändert in den kleinen rennenden Hasen, der in einem Oval unterhalb der Buchstaben HNC die Dynamik des Hauses verkörpert.

Verkauft

schätzpreis
2.5004.000 €
Realisierter Preis
5.300 €