96. Auktion

18.11.2017

Lot 577

Conrad Felsing, Hof Uhrmacher in Berlin, 109 x 31 mm, circa 1850
Entzückende "Pendule de Bureau" in Form eines Körbchens - mit originaler Präsentationsschatulle
Geh.: Messing vergoldet, floral graviert, konkaves facettiertes Glas. Ziffbl.: versilbert, guillochiertes Zentrum. Werk: Brückenwerk, Schlüsselaufzug, Ringunruh.
Der deutsche Uhrmacher Johann Conrad Völtzing wurde im Schwarzwald geboren, wo die Familie Völtzing seit 1733 Uhren herstellte, sein Geburtsdatum ist nicht bekannt. Um 1820 siedelte Johann Conrad Völtzing nach Berlin um und änderte seinen Name in Felsing. Er gründete die Firma Conrad Felsing, zuerst am Schloßfreiheit No. 1, Berlin, später Unter der Linden 20 in Berlin. 1847 wurde Conrad Mitglied der Innung und 1850 Altmeister. Die Firma wurde zum Hof-Uhrmacher benannt. Von seinen drei Söhnen blieb nur Albert Karl Julius Felsing in Berlin und wurde Uhrmacher, die beiden anderen Söhne zogen nach Hessen und wurden Graveure.
Johann Conrad Felsing verstarb im Jahre 1870.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Felsing,_Johann_Conrad_(V%C3%B6ltzing), Stand 23.08.2017.

schätzpreis
4.0005.000 €
Realisierter Preis
-