96. Auktion

18.11.2017

Lot 251

GUB Glashütte/SA, VEB Glashütter Uhrenbetriebe, "Q1", Werk Nr. 208130, Geh. Nr. 208130, 58 mm, 165 g, circa 1956
Glashütter Beobachtungsuhr mit 35h Gangreserveanzeige
Geh.: Silber. Ziffbl.: versilbert. Werk: 3/4-Platinenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Unverkennbar steht diese Beobachtungsuhr der Glashütter Uhrenbetriebe im Hinblick auf Ausführung und Qualität in der Tradition von Lange & Söhne. Sie gehört dabei zu den ersten Uhren dieses Kalibers 48, die von den GUB selbst hergestellt wurden. Bis 1956 konnte man auf Rohwerke zurückgreifen, die noch von Lange & Söhne gefertigt waren; erkennbar - oder eben gerade nicht - an dem in einer Aussparung liegenden GUB-Logo an der Stelle, an der der Schriftzug von Lange & Söhne herausgefräst worden war.

Verkauft

schätzpreis
1.2002.000 €
Realisierter Preis
2.200 €