96. Auktion

18.11.2017

Lot 416

Robert Higgs, London, Werk Nr. 2198, Geh. Nr. 2198, 50 mm, 118 g, circa 1748
Bedeutendes, museales Moosachat Ensemble bestehend aus einer Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr und einem Necessaire, jeweils mit korrespondierenden Chatelaines
Geh.: Außengehäuse - 22Kt Gold, Moosachat, Diamantdrücker. Innengehäuse - 22Kt Gold, Gehäusemacher-Punzzeichen "SG" (Stephen Goujon, London), Werkschutzkappe. Chatelaines und Necessaire - 22Kt Gold und vergoldetes Messing, Diamantdrücker. Ziffbl.: Email. Werk: feines Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, Spindelhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Die vier Gehäuse sind mit Moosachat-Täfelchen besetzt und belegt mit punzierten Rokoko Goldmontierungen aus Voluten und Rocaillen, Blütenranken und Engelsköpfen. Das Necessaire besteht aus einem sich nach unten verjüngenden facettierten Achat-Etui mit aufgelegtem 22Kt Gold durchbrochen gearbeitetem Rankwerk und scharniertem Deckel mit diamantbesetztem Drücker zum Öffnen des Gehäuses. Das nahezu vollständig erhaltene Interieur mit Schere, einem Elfenbein Plättchen und einem Klappmesserchen.
Das zum Necessaire gehörende, kleinere Chatelaine mit zwei geschlossenen Duftcontainern hat im Zentrum ein Scharnier und misst in der Länge 87 mm. Das größere Chatelaine mit späterem Uhrenschlüssel und figurativem Achatsignet ist vierteilig und misst 123 mm in der Länge.
Nach Brian Loomes' Aufzeichnungen arbeitete Robert Higgs 1743 in der Sweetings Alley, später ging er mit Evans, und um 1770 mit Peter Higgs, eine Partnerschaft ein. Er war Mitglied der Clockmakers Company von 1750-1769. Der Gehäusemacher Stephen Goujon in der Porter Street, Ecke Newport Alley, ließ sein Zeichen im Jahr 1720 eintragen. Er war Mitglied der Clockmakers Company und erhielt 1760 die Meisterwürde.

schätzpreis
55.00075.000 €
Realisierter Preis
-