96. Auktion

18.11.2017

Lot 114

Moricand & Degrange, Genf, Geh. Nr. 55613, 49 mm, 66 g, circa 1820
Attraktive, Schweizer Goldemailtaschenuhr mit rückseitiger südeuropäischer Landkarte in Champlevé Email
Geh.: 18Kt Gold, Email. Ziffbl.: Silber, guillochiert. Werk: Brückenwerk, Schlüsselaufzug, Zylinderhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Auf der Rückseite der Taschenuhr befindet sich eine geopolitische Landkarte Italiens mit den angrenzenden nordosteuropäischen Nachbarstaaten in schwarzem, azurblauem und goldenem Champlevé Email.
Eine identische Uhr wurde am 22. Mai 1995 bei Antiquorum versteigert. Von Abraham Louis Breguet sind 14 dieser Goldemailuhren mit Landkarte bekannt, im übrigen acht weitere Goldemailuhren mit Landkarte verschiedener Hersteller.
Im Bestand des Metropolitan Museums of Art befindet sich eine weitere Goldemailtaschenuhr von Moricand & Degrange mit Champlevé Email. Weitere Taschenuhren befinden sich im Palazzo Falson Historic House Museum Collection in Malta und im Britischen Museum in London.
Die Schweizer Juweliere und Uhrenhändler Moricand & Degrange waren in Genf ansässig und tätig von etwa 1828 bis 1845.
Moïse-Etienne Moricand, genannt Stefano (1779-1854) war Inhaber der Firma Moricand & Degrange und bekannter Naturwissenschaftler. Er zog sehr jung nach Italien, um einen Uhrenhandel aufzubauen. Er besuchte vor allem die Regionen Toskana, Neapel und Venedig, wo er anfing, Pflanzen, Schmetterlinge, Muscheln und Mineralien zu sammeln und mit mehreren italienischen Wissenschaftlern in Kontakt zu treten. Als er 1814 nach Genf zurückkehrte, wurde er Mitglied der Société des Naturalistes und Geschäftspartner im Betrieb seines Vaters in der Rue des Corps-Saints. Er war Mitbegründer des Musée d'Histoire Naturelle de Genève, doch im täglichen Leben war er als Kaufmann im Unternehmen Moricand & Degrange tätig. Von der Geschäftspartner Degrange ist bisher nichts bekannt.
Sein Onkel Pierre François Moricand (1758-? ) zog 1797 nach Paris und arbeitete bis zu deren Konkurs in der „La manufacture d'horlogerie de Versailles (1795-1801) (auch „La fabrique d'horlogerie genevoise de Versailles genannt). Pierre François Moricand war verheiratet mit der Schwester der berühmten Miniaturmalerin Jeanne-Marie Glaesner (1762-1823).
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Moricand_%26_Degrange, Stand 07.10.2017

schätzpreis
13.50018.000 €
Realisierter Preis
-