96. Auktion

18.11.2017

Lot 299

Josef Nicolaus, Wien, Werk Nr. 88, 65 mm, 224 g, circa 1900
Beeindruckende Beobachtungsuhr im Silbergehäuse mit der originalen Magagonischatulle
Geh.: Silber. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, große Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Diese Uhr war Bestandteil der Sammlung Le Roy in Paris.
Josef Nicolaus (1855-1923) war ein Wiener Uhrmacher und Sammler, der in Senftenberg in Böhmen geboren wurde, dort seine Lehre absolvierte und nach einer Zeit in Genf ab etwa 1885 in Wien tätig war. Uhren aus seiner eigenen Herstellung sind sehr selten; deutlich umfangreicher scheint die Sammlung gewesen zu sein, die er selbst zusammentrug und die er gegen Ende des 1. Weltkriegs dem Wiener Uhrenmuseum verkaufte - u.a. für eine Kohlelieferung im strengen Winter 1918. Leider sind von diesen Hunderten seltener Uhren die meisten im nächsten Krieg verloren gegangen.
Von Nicolaus gefertigte Uhren sind auf dem Markt kaum zu finden; stets aber sind sie von höchster Qualität. Das Wiener Uhrenmuseum besitzt einige seiner Werke, u.a. eine Sekundenpendel-Uhr und einige Taschenchronometer. Die hier vorliegende schwere Beobachtungsuhr mit den originalen Schlüsseln und in hervorragendem Zustand zeugt vom Können dieses bedeutenden österreichischen Uhrmachers und Chronometerbauers. Im Laufe der Zeit häufig verloren, hier aber noch vorhanden: die originale dreiteilige Holzschatulle.

schätzpreis
11.00015.000 €
Realisierter Preis
-