96. Auktion

18.11.2017

Lot 422

Mikhail Semyonovitch Bronnikov, 41 mm, 21 g, circa 1865
Einzigartige, vollständig aus Bein hergestellte Taschenuhr mit originaler, geschnitzter Beinkette, -haken und -schlüssel. Nach Aussage des Einlieferers handelt es sich um Mammutbein
Geh.: vermutlich Mammutbein, profiliert, scharnierter und kyrillisch monogrammierter Rückdeckel mit Gravur einer Mitra. Ziffbl.: Bein mit arab. Zahlen auf runden Kartuschen, kleine Sekunde, Beinzeiger. Werk: vollständig aus Bein gefertigtes Brückenwerk, Schlüsselaufzug, Räderwerk und Federhaus aus Bein, Zylinderhemmung, flache dreiarmige Unruh aus Bein.
Die Familie Bronnikov ist bekannt für die Herstellung von Uhren aus Holz; sie stellte jedoch auch einige Zeitmesser aus Bein her, die noch seltener sind als die Holzuhren. Nur sehr wenige dieser in extrem kleiner Zahl hergestellten Uhren haben bis heute überlebt.
Die vorliegende Uhr ist kyrilisch monogrammiert und trägt die Gravur einer Mitra, der Bekrönung eines Metropoliten und Oberhauptes der Russisch Orthodoxen Kirche.
Die Familie Bronnikov stammte ursprünglich aus Vjatka in Russland; ihre Spezialität war die Herstellung von Uhren vollständig aus Holz bzw. Elfenbein. Ivan (circa 1770-1860), ein äußerst kunstfertiger Tischler und Dreher, war der erste Bronnikov über den es Aufzeichnungen gibt. Sein Sohn Semyon Ivanovitch (1800-1875) hatte sieben Söhne und zwei davon - Mikhail Semyonovitch und Nicolai Semyonovitch - setzten seine Arbeit fort. Mikhails Sohn Nicolai Mikhailovitch war der letzte Uhrmacher in der Familie und verliess Vjatka im Jahr 1909 oder 1910; es wird angenommen dass er für die Firma von Paul Buhre in Moskau arbeitete. Bedeutende Museen wie die Eremitage, die Moskauer Forschungsanstalt der Uhrenindustrie, das Museum für Völkerkunde in Tiflis, der Physikalisch-Mathematische Salon in Dresden sowie renommierte Privatsammlungen weltweit sind heute im Besitz von Zeitmessern, die von Mitgliedern der Bronnikov Familie geschaffen wurden.

Verkauft

schätzpreis
12.50020.000 €
Realisierter Preis
14.900 €