96. Auktion

18.11.2017

Lot 300

Simon Vissière, Paris, "Depot de la Marine", Werk Nr. 50, 165 x 170 x 165 mm, circa 1845
Kleines Schiffschronometer mit 49h Gangreserve
Geh.: Mahagonikasten. Ziffbl.: versilbert. Werk: Messingwerk, 70 mm, Kette/Schnecke, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, bimetallische Chronometerunruh mit 4 Gewichten und 2 Schrauben.
Simon Vissières Chronometer im kleinen Format gehören fraglos zu den feinen ihrer Art; auch dieses frühe Exemplar, dessen delikates Zifferblatt mit der kleinen Stunde zu den Rändern hin vom Alter leicht schattiert wird, zeugt von schönster französischer Uhrmacherkunst. Das für Vissière typische sachliche Werk mit der springenden Gangreserveanzeige präsentiert sich in hervorragendem Zustand.
Simon Vissière (1822-1887) war ein Schüler von Joseph Thaddäus Winnerl und seinerseits Lehrer so bekannter Namen wie Leroy und Richard Lange. Geboren in Paris ging er später nach Le Havre, wo er eine Werkstatt und ein eigenes Observatorium einrichtete. Er wurde bekannt als Hersteller feinster Schiffschronometer und befasste sich früh mit der Verwendung antimagnetischer Materialien für Chronometer.

Verkauft

schätzpreis
12.00014.000 €
Realisierter Preis
13.700 €