96. Auktion

18.11.2017

Lot 391

Breguet, Werk Nr. 4269, Geh. Nr. 12158, 38 mm, 74 g, circa 1882
Bedeutende, kleine Savonnette mit ewigem Kalender, Mondphase, Mondalter und Viertelstundenrepetition - verkauft am 29. Dezember 1885 für 2500 Francs an die Herren Mir et Cotterau (Breguet Agenten in Konstantinopel) - mit Breguet Zertifikat
Geh.: 18Kt Gold, Gehäusemacher-Punzzeichen "MF" (Meylan Frères). Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Die vorliegende Uhr ist ein exzellentes Beispiel einer komplizierten Taschenuhr, die von der Firma Louis Audemars & Cie. angefertigt wurde und nach deren Firmenauflösung von Breguet gekauft und weiterverkauft wurde. Sie ist nicht nur eine der kleinsten je gebauten Uhren mit ewigem Kalender, sondern auch laut Georges Brown, dem früheren Besitzer der Firma Breguet, die kleinste Uhr dieser Art, die Breguet je verkaufte.
Laut den Louis Audemars Archivbüchern begann die Produktion dieser Uhr mit der Nummer 12.158 bereits im Jahr 1873. Im Mai 1875 stellte Meylan Frères das Gehäuse her, am 29. Mai 1876 wurde sie nach Russland versandt. Dort wurde sie nicht verkauft und erscheint am 30. Juni 1880 im Uhrenbestand von M. Jules Jaques, dem damaligen Repräsentanten der Uhrenmanufaktur Mermod Frères St. Croix in Wien und Russland und Vertreter der Firma Louis Audemars & Cie. in Osteuropa zwischen 1870 und 1880. Aufgrund fehlender Organisation und falscher Entscheidungen, die den bedeutenden österreichischen und russischen Markt betrafen, hatte Jules Jaques an der Firmenliquidation Audemars' keinen unwesentlichen Anteil.
Schließlich wurde die Uhr am 5. September 1885 an Breguet verkauft, das war bereits nach der Firmenauflösung von Louis Audemars & Cie.
Eine ebenso beeindruckende Herrentaschenuhr von gleicher Konzeption wurde zur gleichen Zeit, ebenfalls von Audemars an Breguet geliefert. Beide zusammen (also Breguet Nr. 3938 als Herrentaschenuhr und vorliegende Breguet Nr. 4269 als Damentaschenuhr) wurden zum gleichen Preis und mit dem gleichen Verkaufsdatum, dem 29. Dezember 1885, an den bedeutenden osmanischen Juwelier "Mir et Cottereau" nach Konstantinopel geliefert. Mir et Cottereau in Istanbul waren gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Vertreter Breguets für den türkischen Markt. Die Initialen auf der Herrentaschenuhr weisen darauf hin, dass diese Uhr - und somit naheliegend auch die vorliegende kleinere Damenuhr - auf Bestellung an den Sultan Abdülhamed II. verkauft wurden, der von 1876 bis 1909 als 34. Sultan das Osmanische Reich regierte.
Provenienz: The Art of Breguet, Antiquorum am 14. April 1991, Lot Nr. 108, Seite 323 - zugeschlagen für 80.000 SFr

schätzpreis
66.000100.000 €
Realisierter Preis
-