97. Auktion

12.5.2018

Lot 347

Rolex "Oyster Chronographe Antimagnetique", Geh. Nr. 206381, Ref. 4048, Cal. VZH13, 35 mm, circa 1942
Attraktive Armbanduhr mit Chronograph, 30 Min.- und 12h-Zähler, schwarzer Tachymeterskala in Meter und blauer Telemeterskala in Kilometer- so genannte "Monoblocco" - eines der ersten von Rolex produzierten Chronographenmodelle - POW Modell. Dieses Exemplar präsentiert sich in einer wunderbar erhaltenen Ausführung mit einem höchst ansprechenden, charmant gealterten Zifferblatt.
Geh.: Stahl, Schraubboden Ref. 4048, ein Chronographendrücker ersetzt, verschraubte "Oyster Patent Plus"-Krone. Ziffbl.: versilbert, Baton-Leuchtzeiger (teilweise "re-lumed").
Die vorliegende Uhr ist ein sehr attraktives Beispiel des berühmten Rolex-Chronographen Referenz 4048. Das sehr charismatisch, schön gealterte, versilberte Zifferblatt hat keine kosmetische Aufwertung erfahren. Das Gehäuse zeigt kaum Verschleiß, die Anstöße sind scharfkantig. Die "Oyster Patent"-Krone mit dem Schweizer Kreuz ist ein wichtiges Detail für den anspruchsvollen Sammler.
Referenz 4048 gehört zweifellos zu den seltensten Rolex Chronographen. Es handelt sich hier um einen der ersten "Oyster"-Chronographen, die Rolex mit drei Hilfszifferblättern im runden "Calatrava" Gehäuse herstellte. Man nimmt an, dass Referenz 4048 ausschließlich im Edelstahlgehäuse produziert wurde; darunter sind die "POW"-Uhren (wobei POW für "Prisoners of War", Kriegsgefangener steht), die Rolex kostenlos an britische Offiziere vergab, die während des Zweiten Weltkrieges in deutscher Kriegsgefangenschaft gewesen waren.
Zur Historie vorliegender Uhr:
In der Besatzungszeit im zweiten Weltkrieg in den Jahren 1943 bis 1945 waren amerikanische Soldaten in der Kleinstadt Bruneck im Südtiroler Pustertal stationiert. Viele von ihnen wurden in Hotels, wie Hotel Post im Zentrum oder dem Hotel Central untergebracht und verpflegt.
Ein US-amerikanischer Offizier bat den Besitzer des damaligen Hotels Central, der als äußerst sozial und hilfsbereich galt, um einen Geldbetrag, wofür er eine Uhr und einen Ring als Pfand hinterließ. Der Offizier erzählte dem Hotelier, dass er die Uhr im Jahre 1942 in den Vereinigten Staaten gekauft hatte.
Der Amerikaner hat Uhr und Ring nie ausgelöst und blieb verschwunden.

Verkauft

schätzpreis
12.00025.000 €
Realisierter Preis
49.600 €