97. Auktion

12.5.2018

Lot 198

Chevalier et Compagnie, 59 mm, 110 g, circa 1790
Goldemail-Taschenuhr mit Viertelrepetition und Zylinderhemmung im verglasten Schutzgehäuse
Geh.: Schutzgehäuse - Messing, vergoldet, graviert. Innengehäuse - 14Kt Gold und polychromes Email. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, 2 Hämmer / 1 Glocke, dreiarmige Messingunruh.
Diese entzückende Taschenuhr besitzt auf der Rückseite ein hochfein gestaltetes, polychromes Emailmedaillon. Vor einem äufwändig guillochierten und transluzid kobaltblau emaillierten Hintergrund befindet sich die feinst bemalte Miniatur einer jungen, sanft lächelnden Dame an einem Tisch zum Portrait stehend, mit einem Brief und einem Andenkenbild in den Händen.
Die Firma Chevalier & Cie bzw. Chevalier & Compagnie ist in Genf in den neunziger Jahren des 18. Jahrhunderts nachgewiesen. Ob Jacob Chevalier, der in dieser Stadt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zunächst allein, dann mit Mathey arbeitete, mit Chevalier & Cie etwas zu tun hat, ist noch nicht nachgewiesen, aber zeitlich gesehen könnten Chevalier & Mathey (1786-1792) sehr wohl direkte Vorläufer dieser Firma gewesen sein.

Verkauft

schätzpreis
6.00012.000 €
Realisierter Preis
7.300 €