97. Auktion

12.5.2018

Lot 329

Patek Philippe Genève, Werk Nr. 1906003, Geh. Nr. 2865059, Ref. 3974, Cal. 27RQ Rep., 37 mm, circa 1989
Bedeutende, seltene und hochfeine, automatische Genfer Armbanduhr mit ewigem Kalender, Schaltjahresanzeige, Mondphase und Minutenrepetition - verkauft am 07. November 1989. Nach unserem Kenntnisstand wurden nur circa 30 Exemplare dieser Referenz in Gelbgold gefertigt. Mit originaler Mahagonischatulle, Uhrenbeweger, Originalzertifikat, Bedienungsanleitung, Broschüren, Stellstift, zusätzlichen 18Kt Golddruckboden und Patek Philippe Lederumschlag
Geh.: 18Kt Gold, Druckboden mit Werksverglasung, Schieber für Repetitionsauslösung, 18Kt Gold Patek Philippe Stiftschließe, Punze "JPH" (Jean-Pierre Hagmann). Ziffbl.: opalin-versilbert, aufgelegte Goldindizes, Tag-, Datums-, Monats- und Schaltjahresanzeige, 24h-Anzeige, Mondphase mit kobaltblau emaillierter Mondphasenscheibe mit eingelegtem goldenem Mond und Sternen, Dauphine-Goldzeiger. Werk: 22Kt Mikrorotoraufzugswerk, rhodiniert, "fausses côtes" Dekoration, 8 Adj., 39 Jewels, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Genfer Qualitätspunze, Gyromax-Unruh.
Die sehr seltenen und begehrten Armbanduhren der Patek Philippe Referenz 3974 wurden von 1989 bis etwa 2000 produziert und gelten heute als wahre Meilensteine in der Geschichte der Grande Complications. Referenz 3974 war die erste automatische Armbanduhr mit Minutenrepetition.
Sie wurde zum 150-jährigen Jubiläum von Patek Philippe eingeführt und in einer kleinen Auflage in Gelb- und Weißgold, sowie in einigen wenigen Exemplaren in Roségold und Platin angeboten. Zur Zeit ihrer Markteinführung galt sie als die komplizierteste Armbanduhr der Welt.
Referenz 3974 ist mit dem aus 467 Einzelteilen gefertigten Kaliber 27RQ ausgestattet und misst in der Werkshöhe nur 6,8 mm. Das Werk ist ein auf geringstem Raum gefertigtes technisches Meisterstück mit einer von einem Mikrorotor angetriebenen schwingenden Masse, einem Minuten-Repetitions-Mechanismus und einem ewigen Kalender.
Ihre Seriennummern beginnen mit 1906000, demnach handelt sich bei diesem hier angebotenen Exemplar um die vierte gefertigte Uhr dieser Serie und wurde noch nie auf einer Auktion angeboten! Sie wurde so gut wie gar nicht getragen und verbrachte den Großteil der vergangenen 30 Jahre im Tresor des damaligen Käufers. Ein Service bei Patek Philippe ist aus diesem Grund unabdingbar.
An der Rückseite des einen Bandanstoßes und im massiven Golddruckboden befinden sich die Initialen des legendären Gehäusemachers Jean-Pierre Hagmann. Patek Philippe wandte sich an ihn für die kleinsten, aber auch komplexesten Gehäuseprojekte. Hagmann ist nicht nur für sein immenses handwerkliches Talent bekannt, sondern auch für seine speziell für Repetieruhren gefertigten Gehäuse, die als die Besten ihrer Klasse gelten.

Verkauft

schätzpreis
200.000300.000 €
Realisierter Preis
310.000 €