97. Auktion

12.5.2018

Lot 440

Baudin Frères à Genève / Sylvain Mairet Le Locle (zugeschrieben), Geh. Nr. 655, 47 mm, 62 g, circa 1855
Taschenuhr mit Regulatorzifferblatt, Temperaturanzeige in "Reaumur" und Datumsanzeige
Geh.: Silber. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, bimetallische Stahl und Messing Thermometerkurve auf einer federgelagerten Zahnstangenübertragung, Schrauben-Komp.-Unruh.
Temperaturanzeige in "Reaumur"
Bei der Temperaturanzeige in "Reaumur" handelt es sich um eine 1730 von dem französischen Naturforscher René- Antoine Ferchault de Réaumur aufgestellte Temperaturskala, deren Nullpunkt beim Gefrierpunkt des Wassers liegt und die den Siedepunkt des Wassers bei normalem, atmosphärischem Druck mit 80 Grad Réaumur angibt.
Sylvain Mairet
Sylvain Mairet wuchs bei seinem Onkel F.I. Favre-Bulle auf, der ein berühmter Uhrmacher seiner Zeit war. Mairet selbst wurde zu einem der besten Uhrmacher von Le Locle. Von 1831 bis 1834 lebte er in London, wo er ein Freund von J.F. Cole wurde. Mairet arbeitete dort hauptsächlich für B.L. Vulliamy - die Uhren die er schuf waren meist nach seinen eigenen Designs gestaltet und er entwickelte einen Kronenaufzug für Uhren mit zwei Räderwerken. Sylvain Mairet war außerdem Schweizer Gesandter bei der Londoner Weltausstellung 1862 und schrieb den offiziellen Bericht dazu. Bei der Pariser Weltausstellung im Jahr 1867 erhielt er selbst eine Goldmedaille "zum Zeugnis seiner Kunst und den wichtigen Beiträgen, die er zum Fortschritt der Uhrmacherei im Kanton Neuchatel geleistet hatte".

Verkauft

schätzpreis
2.2003.000 €
Realisierter Preis
3.300 €