97. Auktion

12.5.2018

Lot 432

Konvolut von zwei Spindeltaschenuhren
George Prior, London, Werk Nr. 20961, 73 mm, 200 g, circa 1792
Dreifachgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Schildpatt-Übergehäuse und Ziernageldekoration für den osmanischen Markt
Geh.: Transportgehäuse - Silber, mit Schildpatt belegt, Ziernageldekoration. Außengehäuse - Silber. Innengehäuse - Silber, Gehäusemacherpunzzeichen "IR" (James Richards, London). Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh, feinst durchbrochen gearbeiteter und floral gravierter Unruhkloben, dessen Gitterwerk die Initialen George Priors "GP" nachbilden.
George Prior war der Sohn des Uhrmachers John Prior aus Nessfield und einer der bekanntesten Londoner Hersteller für den türkischen und islamischen Markt. Er arbeitete mit Edward Prior (wahrscheinlich ein Bruder) zusammen und wurde zweimal von der Royal Society of Arts für seine Werke ausgezeichnet.

Verkauft

schätzpreis
1.6002.600 €
Realisierter Preis
2.000 €