97. Auktion

12.5.2018

Lot 437

Konvolut von 2 Stockholmer Spindeltaschenuhren
Jac(ob) Kock, Stockholm, Werk Nr. 237, 58 mm, 135 g, circa 1770
Qualitätsvolle, schwedische Spindeltaschenuhr
Geh.: 18Kt Gold, Gehäusemacherpunze "A.W. Aberg". Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, große dreiarmige Messingunruh.
Jacob Kock wurde 1737 geboren und war in Stockholm als Uhrmacher tätig. Sein Vater Johan Koch, ein "Kunstmeister", kam 1664 nach Schweden, er stammte aus Kölln an der Spree (Neukölln, heute Berlin) und war dort um 1654 bekannt. Johan Koch wurde Hofuhrmacher des Königs Gustav III. in Stockholm, sein Sohn Jacob wurde sein Nachfolger als Hofuhrmacher. Jacob Kock verstarb im Jahre 1805. Seine Uhren befinden sich heute in zahlreichen Museen.
Quelle: http://watch-wiki.org/index.php?title=Kock,_Jacob, Stand 10.09.2015

Verkauft

schätzpreis
1.8003.000 €
Realisierter Preis
2.100 €