97. Auktion

12.5.2018

Lot 610

Thomé à Versailles, 550 x 320 x 160 mm, circa 1795
Directoire Präzisions-Tischregulator mit Datumsanzeige, Äquation, Zentralsekunde und Viertelstunden-/Stundenselbstschlag mit einem Hammer auf drei Glocken von Robin und Berthoud
Geh.: weißer und grauer Marmor, feuervergoldete Bronze. Ziffbl.: Email, äußere Monatsnamen mit Datum, innen radiale röm. Stunden. Fünf separate Zeiger: vergoldeter Zeiger für Äquationsanzeige, gebläute Zeiger für Stunden- und Minute, Kalender und Zentralsekunde, verdeckte Aufzüge. Werk: quadratisches Messing-Vollplatinenwerk, 1 Hammer / 3 Glocken, nierenförmiger Äquationsmechanismus unter dem Zifferblatt, Scherenhemmung, Kompensations-Rostpendel mit Schneidenaufhängung.
Der wie eine Portaluhr gestaltete Regulator zeichnet sich durch sein klar stukturiertes weißes Emailzifferblatt aus, das neben dem Datum und dem Monat auch die Äquation, also die Differenz zwischen zwischen der wahren Sonnenzeit und der mittleren Sonnenzeit, mittels eines goldfarbenen Sonnenzeigers anzeigt. Eingebettet ist das Zifferblatt zwischen einem Doppelsäulenpaar aus weißem Marmor mit vergoldeten Basen und Kapitellen und ist verziert mit einer golfarbenen, aufwändig gestalteten Draperie. Das Oberteil aus weißem und grauem Marmor hat ein umlaufendes, vergoldetes Zierband aus Lorbeer und zentralem Medusenhaupt, der rechteckige Sockel ein goldfarbenes Zierfries mit Flachrelief. Dargestellt sind acht lebhaft agierende Putti, die unter einer Sonne im Zentrum der Sockelplatte mit verschiedenen, geometrischen Formen spielen. Sie verkörpern die acht Planeten unseres Sonnensystems, dessen Mittelpunkt die Sonne ist und von allem umkreist wird.
Zu jeder halben und vollen Stunde wird die Uhrzeit akustisch durch Schläge auf drei Glocken angezeigt, wobei ein einzelner Hammer alle drei Glocken bedient, indem er seine Länge dementsprechend verändert.
Als Uhrmacher in Versailles ist Thomé in den Aufzeichnungen Brian Loomes' verzeichnet. Er war dort tätig in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Quelle: Brian Loomes, "Watchmakers and Clockmakers of the World, London 2006, S. 766.
Provenienz: Bedeutende holländische Privatsammlung

schätzpreis
13.00016.000 €
Realisierter Preis
-