97. Auktion

12.5.2018

Lot 519

Emmanuel Boudeaud, Horloger de la Marine, Paris, Werk Nr. 907, Geh. Nr. 907, 53 mm, 117 g, circa 1900
Französische Beobachtungsuhr für das Bureau des Longitudes - mit Originalschatulle
Geh.: Silber. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Emmanuel Olivier Boudeaud (1866-1924) war "Vice-président de la chambre syndicale de l'horlogerie" und "Horloger de la Marine". Er übernahm den Betrieb auf dem Boulevard de Port Royal 50 von Bernard Callier, der wiederum das Geschäft von Joseph Thaddäus Winnerl erworben hatte.
Das Bureau des Longitudes wurde am 25. Juni 1795 gegründet. Die wesentliche Aufgabe war - wie beim schon seit 1714 bestehenden britischen Board of Longitude - Methoden für die Bestimmung des Längengrads auf See zu finden.

Verkauft

schätzpreis
3.9005.000 €
Realisierter Preis
5.600 €