97. Auktion

12.5.2018

Lot 513

Edmond Veyret, Ecole Nationale d'Horlogerie Cluses Haute-Savoie, Geh. Nr. 6514, 53 mm, 117 g, circa 1910
Komplizierte, französische Schuluhr - Meisterstück - im Niello-Silbergehäuse mit Vollkalender und dekorativem Niello-Silber Chatelaine mit Anhänger. Im Inneren befindet sich eine verglaste Vorrichtung für ein Andenkenbild, in diesem Fall noch das Originalfoto der Angebeteten.
Geh.: Niello-Silber, Lepine-Gehäuse, aufgelegtes rotgoldenes Monogramm "EV", aufwändiges florales Dekor. Ziffbl.: Email, arab. Stunden, kleine Sekunde, drei Hilfszifferblätter für Anzeige des Datums, des Monats und des Wochentags, kobaltblau emaillierte goldene Mondphasenscheibe mit goldenen Mond und Sternen, Louis-XV-Goldzeiger. Werk: Brückenwerk, vergoldet, wolfsverzahnte Aufzugsräder, Ankerhemmung, Goldschrauben-Komp.-Unruh, gebläute Unruhspirale, Ausgleichsanker.
Der französische Uhrmacher Edmond Veyret wurde 1890 in Vinay geboren. Er besuchte die Uhrmacherschule Ecole Nationale d'Horlogerie Cluses Haute-Savoie und wurde dort zum Uhrmacher ausgebildet. Edmond Veyret verstarb im Jahre 1954 in Lyon.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Veyret,_Edmond, Stand 20.03.2018.
Die ehemalige Königliche Uhrmacherschule, später Nationale Uhrmacherschule, heute Charles Poncet Schule, ist eine Einrichtung, die 1848 gegründet wurde, um die wirtschaftliche Entwicklung im Arve-Tal, in der Stadt Cluses und nicht zuletzt im Herzogtum Savoyen voranzutreiben. Die Königliche Uhrmacherschule wurde nach dem Vorbild der Genfer Schule errichtet, deren erster Direktor der Pariser Uhrmacher Achille Benoit war.

Verkauft

schätzpreis
4.0006.000 €
Realisierter Preis
4.300 €