97. Auktion

12.5.2018

Lot 366

Rolex "Oyster Perpetual GMT-Master Superlative Chronometer officially certified", Werk Nr. D489326, Geh. Nr. 5420226, Ref. 1675, Cal. 1570, 39 mm, circa 1977
Extrem seltene, automatische Vintage Armbanduhr mit personalisiertem Zifferblatt, "Pepsi" Lunette, 24h-Anzeige und Datum, hergestellt für seine Hoheit Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum
Geh.: Stahl, Schraubboden, drehbare zweifarbige Lunette mit radialen arab. 24 Stunden, verschraubte "Twinlock"-Krone, genietetes "Oyster"-Stahlarmband Ref. 78360 mit 580er Anstößen. Ziffbl.: schwarz, rote Signatur seiner Hoheit Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Leuchtindizes, roter 24h-Zeiger, Mercedes-Leuchtzeiger.
Die vorliegende Spezialausgabe einer GMT-Master gehört zu den seltensten Uhren überhaupt. Auf dem Zifferblatt trägt sie die rote Signatur Seiner Hoheit Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum (geboren am 15. Juli 1949), Vizepräsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und konstitutioneller Monarch von Dubai. Diese Positionen bekleidet er seit Januar 2006, als er die Nachfolge seines älteren Bruders Maktoum bin Rashid Al Maktoum antrat. Im Februar 2006 wurde er Premierminister der VAE.
Als die Vereinigten Arabischen Emirate 1971 gegründet wurden, wurde Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum ihr erster Verteidigungsminister. Als traditionelle Gastgeschenke konzipiert, bestellte er bei Rolex verschiedene Zeitmesser mit seiner Unterschrift. Diese Uhren sind heutzutage äußerst selten zu finden und auf dem internationalen Sammlermarkt heiß begehrt. Etwas häufiger angeboten werden Rolex Uhren mit seiner Unterschrift in Kombination mit dem Wappen der VAE, die für ranghohes Militärpersonal ausgegeben wurden.
Es ist eine außergewöhnliche Seltenheit, personalisierte Uhren königlicher Provenienz im ausgezeichneten Originalzustand zu finden. Es macht diesen edlen Zeitmesser zu einem der wichtigsten GMT-Master Modelle, die in den letzten Jahren angeboten wurden - eine echte Rarität !

Verkauft

schätzpreis
75.000120.000 €
Realisierter Preis
99.200 €