97. Auktion

12.5.2018

Lot 383

Jacques-Frédéric Houriet au Locle, 63 mm, 89 g, circa 1810
Seltenes Taschenthermometer mit Uhrenständer in Form einer Bronzeskulptur des griechischen Gottes Chronos als geflügelter, bärtiger Greis mit Sichel auf grünem Marmorsockel, Höhe 320 mm
Geh.: Silber, guillochiert, rändiertes Mittelteil. Ziffbl.: Email, Skaleneinteilung außen in Fahrenheit und innen in Reaumur und Einteilung "Degrés du froid - Glace - Degrés du chaud". Werk: Vollplatinenwerk, große U-förmige Bimetallfeder, Messingrechen.
Ein ähnliches Taschenthermometer ist abgebildet und beschrieben in Jean-Claude Sabrier "Jacques-Frédéric Houriet 1743-1830", Cernier 2006, Seite 114, sowie in John M.R. Knudsen "Urban Jürgensen & Sönner", Kopenhagen 2003, Seite 97.
Jacques-Frédéric Houriet wurde am 25. Februar 1748 in La Chaux d'Abel in der Nähe von La Ferrière geboren. Von 1759 bis 1768 lernte und arbeitete er in Paris bei Julien le Roy, Pierre le Roy und Ferdinand Berthoud. Bei Berthoud arbeitete er gemeinsam mit Ferdinands Neffen, (Pierre) Louis Berthoud. Während seiner Zeit in Paris schloß er Freundschaften mit Abraham Louis Breguet, Jean Romilly, Antide Janvier und Louis Recordon. Nach den Lehrjahren in Frankreichs Hauptstadt kehrte er in die Schweiz zurück und ließ sich in Le Locle nieder. Anfangs arbeitete er mit seinem Bruder und den zwei Schwestern zusammen. Kurze Zeit darauf wurde er Geschäftspartner von David Courvoisier, der zu dieser Zeit die Firma Courvoisier & Fils leitete.
1797 trat Urban Jürgensen eine Anstellung bei Houriet an. Einige Jahren später heiratete Jürgensen die Tochter Houriets, Sophie-Henriette.
1818, im Alter von 75 Jahren, entschied sich Jacques-Frédéric Houriet nur noch alleine zu arbeiten. Er fertigte ausschließlich Taschenchronometer und Einzelanfertigungen. Ungeachtet seines hohen Alters forschte und experimentierte er an den Grundlagen des Isochronismus, der Temperaturkompensation und der Einflüsse des Magnetismus auf Chronometer. So entstanden goldene beziehungsweise sphärische Spiralfedern, die wie eine Kugel oder ein Sphäroid gestaltet sind.
Jacques-Frédéric Houriet gilt als Gründer der Schweizerischen Chronometrie. Er war Mitglied der Pariser Akademie der Wissenschaften und Ehrenmitglied der Genfer Société des Arts. Jacques-Frédéric Houriet verstarb am 12. Januar 1830.
Quelle: www.watch-wiki.org/index.php?title=Houriet,_Jacques-Fr%C3%A9d%C3%A9ric, Stand 29.09.2013.

schätzpreis
12.50015.000 €
Realisierter Preis
-