97. Auktion

12.5.2018

Lot 606

Robin à Paris, Werk-Nr. K19892, Höhe 615 mm, circa 1810
Dekorative, außergewöhnliche Empire Pendule mit Halbstunden-/Stundenselbstschlag und sich drehendem Stundenring unter festem Zeiger
Geh.: Bronze, teilweise feuervergoldet. Ziffbl.: Emailziffernring. Werk: rundes Messing-Vollplatinenwerk, 1 Hammer / 1 Glocke, 2 Federhäuser, Hakenhemmung, Fadenaufhängung, Stahlpendelstab und Messingpendellinse.
Vergoldete Fackeln schmücken die schlanken Seitenflächen des hohen Bronzegehäuses und auf der dunklen Front verkündet Fama, die Personifikation des Ruhmes, als antike Frauengestalt mit Posaune und Lorbeerkranz einen Sieg und den Anbruch goldener Zeiten. Der ebenfalls vergoldete Sockel trägt den Napoleonischen Adler. Die Wellen für den Aufzug und die Uhrzeit sind durch seitliche Schieber verdeckt und nur durch einen überlangen, beigegebenen Schlüssel zu erreichen. Ein feiner Sonnenzeiger auf dem signierten Zifferblatt markiert die aktuelle Zeit auf dieser beeindruckenden Pendule.
Jean Joseph Robin war der zweite Sohn von Robert Robin und arbeitete von 1806 bis 1812 als Uhrmacher in der Rue Saint-Honoré in Paris; dann in der Rue de Richelieu von 1815 bis 1825. Jean Joseph und sein Bruder Nicolas-Robert (1775-1816), Hofuhrmacher am Hofe König Ludwigs XVIII., führten den väterlichen Betrieb bis in das erste Drittel des 19. Jahrhunderts hinein. Beide Brüder wurden während der Pariser Industrieausstellung von 1806 mit einer Silbermedaille II. Klasse ausgezeichnet. Während der Ausstellung von 1819 berichtete das Preisgericht, dass Jean Joseph Robin "zwei hochfeine astronomische Uhren" vorgestellt hatte und damit "dem ausgezeichneten Ruf entsprach, den sein Vater durch seine zahlreichen bedeutenden Werke erworben hatte". Jean Joseph Robin erhielt eine Bronzemedaille und führte so die Tradition der hervorragenden Leistungen seines Vaters fort, die dieser sich in der Zeit des Ancien Régime erschaffen hatte.

schätzpreis
14.00018.000 €
Realisierter Preis
-