97. Auktion

12.5.2018

Lot 202

Amalric Frères à Genève, Werk Nr. 21170, 57 x 63 mm, 90 g, circa 1790
Auffallende, schmucksteinbesetzte Silber, Gold und Email-Taschenuhr mit Viertelstundenrepetition und sichtbarer, schmucksteinbesetzter Unruh
Geh.: Silber, Gold und Email, Schmucksteine, Bodenglocke. Ziffbl.: Email, schmucksteinbesetzte Unruh unter der "12". Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, 2 Hämmer, Zylinderhemmung.
Diese äußerst dekorative, herzförmige Taschenuhr ist auf der Vorderseite mit blauem Email verziert und mit einer goldenen Inschrift versehen: "Este Corazon Te Entrego en Prueba de Mi Amor" ("Dieses Herz gebe ich dir als Beweis meiner Liebe"). Auf der guillochierten Rückseite wurde die Uhr mit transluzid kobaltblauem Email und Blütenranken aus Gold-Paillonnés dekoriert. Im Zentrum befindet sich ein Medaillon mit Emailmalerei mit Venus, die über den schlafenden Amor wacht. Die Szene wird eingefasst von Girlanden. Der Rand ist beidseitig reich mit Schmucksteinen besetzt.
Die Genfer Uhrenfirma Amalric Frères bestand von etwa 1760 bis 1800. Amalric Frères bestand aus der Partnerschaft zwischen David Amalric und Jean Louis Amalric, der auch Tabakhändler war.

schätzpreis
25.00035.000 €
Realisierter Preis
-