97. Auktion

12.5.2018

Lot 422

Fleurier, 54 mm, 108 g, circa 1835
Seltene Taschenuhr mit zweiter Zonenzeit, springender Zentralsekunde und Kalender - für den chinesischen Markt
Geh.: Silber, guillochiert, Gehäusemacher-Punzzeichen "ML". Ziffbl.: Email, zwei Hilfszifferblätter für Anzeigen des Wochentages und Datums. Werk: Brückenwerk, aufwändig floral graviert, chinesische Duplexhemmung, fliegendes Federhaus, monometallische Schraubenunruh mit aufgeschraubten gebläuten Gewichten mit Steinbesatz.
Wenngleich diese Taschenuhr nicht mit einer der berühmten Email-Malereien versehen ist, welche die Uhren aus der Gegend um Fleurier häufig auszeichnen, haben wir hier doch die überaus prachtvoll verzierten Werke vor uns, die speziell dem chinesischen Geschmack entgegen kamen.

Verkauft

schätzpreis
3.5005.000 €
Realisierter Preis
6.100 €