97. Auktion

12.5.2018

Lot 545

Thomas Mercer Ltd, St. Albans, Werk Nr. 1226, Höhe 240 mm, circa 1974
Außergewöhnliches Tischchronometer mit Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw und 8 Tage Gangreserve - Modell "Hertfordshire" - mit Originalzertifikat, Garantie und Gangtabelle
Geh.: Nussbaum. Ziffbl.: versilbert. Werk: Rechteckform-Messingwerk, Kette/Schnecke, Hemmung Nr. 1250, bimetallische Chronometerunruh mit 2 Schrauben und 2 Gewichten.
Der Spezialist für Marinechronometer Thomas Mercer aus St. Albans fertigte zwischen 1922 und 1977 über eintausend Tischchronometer, die in der Anfangszeit aufgrund ihrer vorzüglichen Werke auch bei anderen Chronometermachern hoch begehrt waren und daher zum größten Teil unter so renommierten Namen wie Frodsham, Breguet oder auch Tiffany verkauft wurden. Die Bauart veränderte sich in all den Jahrzehnten der Produktion nur wenig, am augenfälligsten durch den auf das Zifferblatt verlegten Aufzug. Ganz in der Tradition der Schiffschronometer wurde auch die vorliegende Uhr aufwändig reguliert und übertraf am Ende mit einem täglichen Gang von 0,2 Sekunden deutlich die Mercer-Anforderungen von 0,5 Sekunden.

Verkauft

schätzpreis
3.5005.000 €
Realisierter Preis
6.100 €