97. Auktion

12.5.2018

Lot 547

B. Poitevin, Fabt., Paris, Werk Nr. 6744, Geh. Nr. 36198, 62 mm, 226 g, circa 1879
Schweres Taschenchronometer mit Federchronometerhemmung
Geh.: Silber. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Dieses Taschenchronometer ist recht kurios. Steht es doch unter dem Einfluss der englischen Uhrmacherei. Das robuste, typisch englische Vollplatinenwerk wurde mit einem Genfer Streifenschliff versehen. Die zylindrische Unruhspirale ist antimagnetisch.
Bernard Poitevin war als Pariser Uhr- und Chronometermacher zwischen 1850 bis 1890 tätig. Er gründete die Firma B. Poitevin & V. Lejeune. Sein Geschäft war u.a. in der Rue Richelieu (1850) und in der Rue Vivienne 22 (1860-1900). Poitevin lieferte Qualitätsuhren, Uhren mit Komplikationen, wie Uhren mit Schlagwerk, Chronographen und Chronometer 1e Klasse mit Bulletin vom Genfer Observatorium. In Bordeaux gab es einige Jahren ein Geschäft im Quai des Chartons 4. Wichtiger war sein Ladenlokal in der Rue du Mont-Blanc in Genf. Ab 1880 wurde Rizzoli Dechamps Nachfolger von Bernard Poitevin.
https://watch-wiki.org/index.php?title=Poitevin,_Bernard

schätzpreis
5.5007.000 €
Realisierter Preis
-