97. Auktion

12.5.2018

Lot 277

George Daniels, London, "Millenium", Geh. Nr. SPB 99, 37 mm, datiert 1999
Bedeutende, neuwertige, automatische Armbanduhr mit Zentralsekunde, Datum und George Daniels flacher Co-Axial Hemmung. Insgesamt wurden von der "Millenium" Serie nur 47 Uhren in Gelbgold hergestellt. Mit originaler Präsentschatulle und handgeschriebenem Brief von George Daniels
Geh.: 18Kt Gold, Druckboden mit Werksverglasung, Aufzugskrone zwischen "7" und "8" Uhr, Gehäusemacher-Punzzeichen "GD", originale George Daniels 18Kt Goldstiftschließe. Ziffbl.: versilbert, guillochiert, dezentraler, goldener Stundenziffernring mit eingelegten röm. Zahlen, goldener Datumsring mit arabischen Ziffern, zwei flankierende Kartuschen mit Signatur "Daniels London", Daniels Goldzeiger. Werk: Goldrotoraufzugswerk, guillochiert, feinst handgraviert, flache Co-Axial Hemmung, monometallische Unruh.
Das weltweit erste Werk mit Dr. George Daniels Co-Axial Hemmung wurde Mitte der 1970er Jahre als eine der wichtigsten Erfindungen des Jahrhunderts mechanischer Uhren angekündigt. Mit ihrem Design, inspiriert von einem Tourbillon, schafft die Co-Axial Hemmung eine langfristige Stabilität des Reguliersystems eines hochpräzisen Zeitmessers. Die Hemmung erfährt nahezu keine Reibung, d.h. im Gegensatz zur herkömmlichen Ankerhemmung wird die Geschwindigkeit nicht von der Viskosität des Schmierstoffes beeinflusst.
Am 19. September 2017 wurde bei Sotheby's in London die George Daniels Millenium Uhr Nr. "HJM" für GBP 200.000 verkauft (Lot 122). Sotheby's zitiert hierzu Roger Smith:
"Diese 1997 von George entworfene Uhrenmarke beherbergt einige der ersten Koaxialwerke der Omega-Fertigungslinie und ist der Höhepunkt eines Lebenswerkes von George, der eine zögerliche Schweizer Uhrenindustrie davon überzeugen wollte, dass seine Hemmung die Zukunft der mechanischen Zeitmessung war.
Der Mechanismus wurde von George und mir in seinem Studio in Riversdale stark modifiziert und war eines von nur wenigen Stücken, die über einen Zeitraum von drei Jahren hergestellt wurden.
Im Design der Millennium Armbanduhr hat George die Ästhetik seiner Taschenuhren perfekt in diese Armbanduhr umgesetzt. Durch das Versetzen des Mechanismus im Gehäuse und das kunstvolle Hinzufügen einer Kalenderkomplikation in die normalerweise für die kleine Sekunde reservierte Position, schuf George ein wunderbar ausgewogenes Zifferblatt und eine perfekt realisierte Armbanduhr.
Aus meiner Sicht war die Millennium-Uhr unsere erste, aber vorletzte Zusammenarbeit, die mit unserer Jubiläumsuhr enden sollte, die George wenige Monate vor seinem Tod im Oktober 2011 mit seiner Zustimmung besiegelte."
Ursprünglich hatte Dr. George Daniels geplant, nur ein Dutzend Millennium-Uhren für seine Freunde herzustellen. Aufgrund ihrer Popularität aber, wurden letztendlich 47 Stück in Gelbgold und 7 Stück in Weißgold in einer limitierte Auflage hergestellt.
Dr. George Daniels, CBE, DSc, FBHI, FSA (19. August 1926 - 21. Oktober 2011) wird von vielen als der beste Uhrmacher der letzten 250 Jahre angesehen. Er war einer der wenigen Uhrmacher, der eine Uhr komplett von Hand herstellen konnte. Dazu musste er 32 Einzeldisziplinen beherrschen, die für die Herstellung einer Uhr erforderlich sind. Bekannt wurde Dr. Daniels durch die Erfindung seiner Co-Axial Hemmung, die die mechanische Uhrmacherei revolutionierte. Seit 1999 wird sie von Omega in ihren hochwertigsten Uhren verwendet.
Quelle: www.danielslondon.com, Stand 03.04.2018.

Verkauft

schätzpreis
175.000220.000 €
Realisierter Preis
229.400 €