98. Auktion

10.11.2018

Lot 173

Charles Bloud à Dieppe, 75 x 65 x 15 mm, 133 g, circa 1660
Seltene, aufklappbare, fein gravierte Elfenbein-Universal-Reisesonnenuhr mit Kompass und Kalendarium
Geh.: Elfenbein, Silber, Messing.
Der französische Sonnenuhrmacher Charles Bloud war um 1660 in Dieppe tätig. Dieppe war damals sehr bekannt für die Fertigung von Objekten aus Elfenbein und für die Fertigung von Sonnenuhren. Charles Bloud wurde um 1640 in Dieppe geboren. Er hatte drei Kinder, Marie Bloud, Charles (le Jeune) Bloud und noch ein Charles Bloud welcher in Rotterdam geboren wurde.
Charles Bloud und seine Familie flüchteten im Jahre 1685 wegen der Aufhebung des Edikts von Nantes aus Frankreich nach Rotterdam. Dort hatte er Kontakt mit dem Elfenbeinschnitzer Jean Le Grand. Charles Bloud verstarb im Jahre 1719 in Dieppe (Seine-Maritime).
Weitere Klappsonnenuhren aus Elfenbein von Charles Bloud befinden sich in der Sammlung des Mathematisch-Physikalischen Salons Dresden und eine weitere im Deutschen Uhrenmuseum Furtwangen.

Verkauft

schätzpreis
3.5006.000 €
Realisierter Preis
3.700 €